Fotos aus dem Jahr 2023

Stand Februar 2023

© Tim Reckmann / www.pixelio.de
© Tim Reckmann / www.pixelio.de

Fotos und Videos machen....

 

... und schickt diese auch an uns!

 

 

Liebe MMFGler,
diese Seite lebt von Euren Beiträgen.

Nur, wenn ihr beim Fliegen Fotos oder Videos macht und uns diese sendet, können wir diese Seite gemeinsam füllen.

 

Auch wenn es nur Schnappschüsse sind, so freuen sich gewiss alle über nette Fotos oder Videos von einem tollen Flugwochenende. Manchmal verkürzt das sogar die Zeit bis zum nächsten Flugtag. Gelegentlich bereitet es viel Freude, wenn wir anahnd der Fotos in Erinnerungen schwelgen können.

Heliwettbewerb

Bei schönen Flugwetter fand unser Heliwettbewerb 2023 am 30. September statt. Nachdem wir erst mal für unser leiblich Wohl gesorgt haben, der Grill hat uns wieder gute Dienste geleistet, ging es ab 14h an die ersten Wertungsflüge.

 

 

Wie immer hat jeder Pilot drei Flüge absolviert von denen die zwei besten gewertet wurden. Unsere Punkterichter, Richard und Oli haben mit gutem Augenmaß und Stoppuhr die Flüge bewertet. Nachdem die Plätze bekannt gegeben wurden, haben wir die Sektkorken knallen lassen und angestoßen.

Platzierungen:

1. Platz Georg Huber
2. Platz Martin Menzel
3. Platz Franz Fuierer
4. Platz Edi Diecke

 

Herzlichen Glückwunsch an Georg. Wie heißt Deine Funke gleich wieder? ;-) Zu unserer aller Überraschung und Freude haben Irmgard, Irene, Meli und Elfriede uns mit Kaffee und feinen Kuchen versorgt. Unser Dank gilt allen Beteiligten, Piloten und Punkterichtern, Helfern und Grillmeistern, insbesondere dem Sitzpersonal dass gerade auch mit den Kommentaren und Ratschlägen dazu beitrug allen einen schönen und lustigen Tag zu bereiten. Und nicht zu vergessen, Franz Bonauer, unser Fotograf der keine Mühen und Wegstrecken scheute um mit neuer Speicherkarte für die Kamera, das Event für uns alle festzuhalten. Kurzum es war ein gelungener kurzweiliger Heliwettbewerb.

Weltkindertag der Stadt Unterschleißheim

Am 22. September 2023 haben wir uns, mit dem Bauen und Bemalen von Wurfgleitern aus Balsaholz am Weltkindertag der Stadt Unterschleißheim beteiligt. Das bewährte Konzept für diese Aktion wird seit Jahren praktiziert und ist bei den Kinderen äußerst beliebt. Denn so einen individuellen Wurfgleiter bekommt man nicht an jeder Ecke und auch in keinem Bastelladen. Mit den Vorbereitungen für den Weltkindertag, d.h. Fräsen der Teile aus Balsaholz, haben wir bereites Anfang September begonnen. Aufgrund der im letzten Jahr gerade so ausreichenden Anzahl an Wurfgleitern, wurden in diesem Jahr ca. 120  Bausätze vorbereitet. Am Weltkindertag selbst erfolgte der Aufbau und die Vorbereitung der "Bastelecke" sehr zügig und ohne Komplikaitonen. Tische zusammenstellen, Folie drüber, Schleifklötze, Lego-Helling und Stifte auslegen und schon waren wir startklar.

 

Ab 14:30 Uhr began die Veranstaltung und schon kurz darauf waren die ersten bastelwilligen Kinder an unserer Station. Das Bauen der Wurfgleiter erfolgt in wenigen Schritten. Zuerst werden die gefrästen Teile aus dem Balsabrett gebrochen und mit einem kleinen Schleifklötzchen entgratet. Anschließend wird das Leitwerk im rechten Winkel verklebt und sodann mit dem Rumpf verbunden. Als nächstes wird die Lego-Helling genutzt um die beiden Tragflächenhälften, mit entsprechender V-Form auf den Rumpf aufzukleben. Im letzten Bauschritt, wird durch das Anbringen von ausreichend Knetmasse der Schwerpunkt des Wurfgleiters eingestellt und fertig ist der Wurfgleiter. Nach einem kleinen Probeflug ging es - wahlweise - ans individuelle Finish der Wurfgleiter.

 

Es war schön anzusehen wie konzentriert und liebevoll die Kinder ihre Wurfgleiter entgratet und bemalt haben. Übertroffen wurde dies nur noch von den strahlenden Augen und dem herzhaften Lachen als der Wurfgleiter durch die Luft flog.

 

Im Anschluss an den Weltkindertag setzten sich einige Vereinsmitglieder, im nahegelegnen Restaurant, zusammen um sich kulinarisch zu stärken und den Nachmittag ausklingen zu lassen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die vorbereitet, gebastelt, aufgeräumt und den Überblick gehalten haben!

Aktion "Schöner Ferientg"

Wie in jedem Jahr fand am 19. August 2023 unser Lehrer-Schüler-Flugtag statt. Mit diesem Flugtag, unterstützen wir jährlich das angebotene Ferienprogramm der Stadt Unterschleißheim. Zudem bietet es für Kinder und Jugendliche die Gelegenheit das Hobby kennen zu lernen und uns die Möglichkeit den Nachwuchs zu begeistern und zu fördern.

Die Teilnehmerzahlen sind in den letzten Jahren stark gefallen, trotz unterschiedlicher Terminauswahlen.

Dieses Jahr waren es lediglich zwei Teilnehmer, die unser schönes Hobby kennen lernen wollten. Nach einer kurzen Erläuterung, wie so ein Flugmodell gesteuert wird ging es auch schon los. Mit dem Charter von Robbe und unter Anleitung des Fluglehrers, machte der erste Flugschüler seine ersten Steuerversuche. Das starten und landen übernimmt der Lehrer, den Rest macht der Flugschüler. Dieser kann mit Höhen- und Seitenruder das Modell in der Luft halten und erste Kreise ziehen. Kommt das Modell in eine missliche Fluglage so greift der Lehrer ein, stabilisiert das Flugmodell und gibt Hinweise zur Abwendung solcher Situationen.

Durch die geringe Teilnehmeranzahl kam das Fliegen nicht zu kurz, jeder Flugschüler hatte mindestens einen Lehrer inklusive Flugmodell zur Auswahl.

Das Wetter hätte besser nicht sein können, blauer Himmel, nahezu Windstill und Sonnnenschein pur. Abschließend gab es für jeden Flugschüler noch einen Wurfgleiter geschenkt, der gemeinsam aufgebaut und als Andenken mit nach Hause genommen werden könnte.

Zusammenfassend haben wir gemeinsam einen tollen sowie ausgelassenen Flugnachmittag verbracht. All das ist möglich, wenn es Helfer gibt die sich aktiv an dem Flugtag beteiligen. Sei es als Pilot mit Modell, beim Auf- und Abbau, als Unterstützung beim Grillen oder im Vorfeld bei der ausgezeichneten Flugplatzpflege.

 

Danke an Euch alle, die dies ermöglichen!

Platzgeschehen

Fliegen & Grillen

Die Getränke organisiert, genügend Grillkohle bereit gestellt und die Modelle vorbereitet. Für das „Fliegen & Grillen“ war alles gerichtet, doch das Wetter wollte einfach nicht so recht mitspielen.

 

Ein paar Mitglieder hatten sich frühzeitig - für die letzten Vorbereitungen - am Platz getroffen und mussten feststellen, dass die Wetterverhältnisse am Donnerstag, den 18.05.2023 sehr unangenehm waren.

 

Für einen „Ratsch“ sowie ein kurzen Motorlauf war das Wetter gerade recht. Mehr wollte man auch nicht machen, da es sehr windig und kühl war.

 

Am darauffolgenden Sonntag war die Wetterprognose vielversprechender, sodass sich dieser Sonntag mit Flugwetter auszeichnete.

Segelwettbewerb

Unseren vereinsinternen Segelflugtag konnten wir am 01. Juli 2023, bei nahezu perfekten Wetterverhältnissen, durchführen.

 

Ab 09:30 Uhr wurden die letzten Platzvorbereitungen getroffen, sodass ab 10:00 Uhr die Flugvorbereitungen und Probeflüge möglich waren. Gegen 11:15 Uhr eröffneten wir, nach einem kurzen Pilotenbriefing, den Wettbewerb mit dem ersten Wertungsflug des Titelverteidigers.

 

Nach dem ersten Durchgang waren alle Teilnehmer sichtlich angefixt, da viele Landungen auf der vorgegeben Landelinie und zudem auch sehr nahe an der Zeitvorgabe von 2 Minuten erfolgten. Reibungslos konnten alle drei Wertungsrunden unter guten Wetterbedingungen stattfinden. Es herrschte eine ausgelassene und dynamische Wettkampfatmosphäre.

 

Nach dem anstrengenden und kräftezerrenden Teil (einigen Teilnehmern knurrte bereits der Magen) ging es fließend in den angenehmen Teil über. Gegen 13:30 Uhr wurde der Grill angeheizt und die Piloten sowie deren Pilotenfrauen haben sich verdient und in geselliger Runde gestärkt.

 

Die Siegerehrung inkl. dem Gruppenfoto fand sodann ab 15:00 Uhr statt.

 

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Piloten und speziell bei allen helfenden Händen bedanken. Es war ein schönes Event und ein sehr gelungener Flugtag.

Ergebnisse

Rang Pilot Flug 1 Flug 2 Gesamtpunkte
1 Oliver Köhler 199 200 399
2 Alexander Dieffenbach 198 198 396
3 Franz Fuierer 190 198 388
4 Thomas Heberlein 191 187 378
5 Benno Weiß 184 177 361
6 Josef Weiß 150 192 342
7 Franz Bonauer 175 116 291
8 Martin Menzel 145 120 265
9 Eric Ummenhofer 102 130 232

Video

Fotos